Rezensionen bzw. Google Bewertungen

Öffentliche Rezensionen sind vom großen Interesse für unsere potenziellen KundInnen, die sich bei der Suche nach einem passenden Träger im Internet informieren sowie Angebote und Anbieter vergleichen.

Auch für das Ranking unserer Website sowie unserer Google-Unternehmensprofile spielt der Bereich "Rezensionen" eine immer wichtigere Rolle. Dabei ist neben der "Sternenangabe" auch die Anzahl der eingegangenen Bewertungen relevant.

So ist unser Ziel, regelmäßig gute Bewertungen einzusammeln, wobei wir auf die Unterstützung durch unsere Coaches angewiesen sind.

Sprechen Sie bitte Ihre Coachees persönlich auf dieses Thema an - auf Nachfrage teilen zufriedene KundInnen meistens Ihre Eindrücke gern mit.

Grundsätzlich haben wir für das Bewertungsmanagement zwei Möglichkeiten:

  • ein internes Tool, das Rezensionen auf unsere Website ausspielt, aber keinen Einfluss auf das Ranking haben und
  • standortbezogene Google-Bewertungen, die direkt auf Goolge und auf unserer Website erscheinen

Das interne Tool funktioniert folgendermaßen: sobald eine Person eine 4-Sterne-Bewertung (oder auch 5) abgibt, wird sie gefragt, ob sie auch auf Google eine Bewertung hinterlassen möchte. Diesen Schritt machen viele nicht. Zum einen weil sie kein Google Konto haben (oder so denken) oder weil sie keine "doppelte" Arbeit machen wollen.

Im Falle, dass Ihr Coachee eine "@gmail.com oder @googlemail.com" Adresse hat und mit dem Coaching glücklich ist, ist es wichtig, direkt den Link zum standortbezogenen Google-Bewertungtool zu geben:

Bei einem Online-Coaching außerhalb unserer Präsenz-Standorte & naher Umgebung nutzen Sie bitte den Link für unseren Hauptstandort "Leipzig".

!!! WICHTIG: Falls Sie sich nicht sicher sind, wie die Person den Coaching-Ablauf fand oder ob sie eine gmail-Adresse hat, können Sie gern erstmal den Link zum internen Tool weitergeben. Der Link dafür ist: https://bewertung.karriere.haus/!!!


Ein paar Tipps & Ideen:

  • Sprechen Sie das Thema "Bewertungen" persönlich bspw. im letzten Coaching-Termin an - fragen Sie Ihre Coachees dazu gern nach ihrer Meinung zum Coaching-Ablauf. Hilfreiche Fragen "Hat Ihnen das Coaching gefallen? Hatte das Coaching einen Mehrwert für Sie? Würden Sie es weiterempfehlen? Was konnten Sie aus dem Coaching mitnehmen?" - Wenn Sie positives Feedback erhalten, machen Sie eine Überleitung zu "Schön, dass das Coaching Ihnen gefallen hat. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung hinterlassen könnten, damit wir noch mehr Menschen auf Ihrem Berufsweg unterstützen können".
  • Erwähnung konkreter Leistungen wie "Bewerbungscoaching / Jobcoaching / Gründercoaching / Gründungsberatung" sowie einzelner Themen, die beleuchtet wurden wie bspw. Businessplan erstellen / Finanzplan aufsetzen / Bewerbungsunterlagen optimieren / Vorstellungsgespräch üben / Potenazialanalyse durchführen etc.
  • Es muss nicht lang sein, sondern eher authentisch / aussagekräftig
  • Nach der Veröffentlichung der Bewertung soll am besten keine "Bearbeitung" mehr stattfinden, sonst kann Google die Bewertung sperren und sie wird öffentlich nicht erscheinen
  • URLs wie Karriere.Haus (dann lieber "Karriere. Haus" mit einem Leerzeichen dazwischen nehmen) / Sonderzeichen sind im Text nicht willkommen